Pizza & Politik mit der Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler
Zum Aktionstag Pizza & Politik luden wir überall junge Menschen ein, mit uns über die Themen zu sprechen, die für sie wichtig sind... und um Pizza zu essen. 😋 Der Regen hatte zum Glück gerade aufgehört, als wir uns in Buchholz versammelten.
Trotz des schlechten Wetters über den ganzen Tag, kamen doch einige interessierte Menschen zusammen, mit denen wir uns intensiv austauschen konnten. Unkompliziert, mit einem Stück Pizza in der Hand lauschten wir Svenja Stadlers Informationen aus erster Hand aus dem Parlamentarischen Begleitgremium zu Covid-19, welches sich aktuell mit den Anliegen junger Menschen während Corona beschäftigte.
Mit tierischer Unterstützung, denn das Team Frank Piwecki hatte zwei Hunde dabei, genossen wir die letzten Sonnenstrahlen, gekühlte Getränke und konnten endlich mal wieder Dank sinkender Inzidenzen einfach mal Auge in Auge über Politik quatschen.
Uns fiel auf, zu welch merkwürdigen Situationen das beispielsweise führt. Wir konnten das Interview zum Drei Fragen Donnerstag zum Beispiel mal von Angesicht zu Angesicht führen. Und im Team fiel noch etwas auf:
Mein Wahlkampfteam fand sich erstmals im Januar zu ersten Vorbereitungen zusammen, um gemeinsam von meiner Kandidatur innerhalb der SPD bis hin zu konkreten Aktionen zu brainstormen. Bei diesem Treffen in der Buchholzer Innenstadt stellten dann zwei meiner Teammitglieder fest, dass sie sich durch Corona und die damit verbundene Digitalisierung von politischen Prozessen zwar seit Monaten kennen und miteinander an den selben Projekten arbeiten, sich aber erst bei Pizza & Politik das erste Mal in 3D und ohne stumm geschaltete Mikros treffen konnten. Auch dafür war der Aktionstag ein voller Erfolg.
Natürlich trifft man bei derartigen Veranstaltungen oftmals auch die Mitglieder der SPD, aber es war doch sehr erfrischend zu sehen, dass gut die Hälfte eben einzig aus dem Interesse an Politik, ein bisschen vielleicht auch aus Appetit auf Pizza gekommen war.
Vielen Dank an Svenja übrigens, die uns diese leckeren Pizzen spendiert hat!
Es war interessant zu erleben, wie sich in den Diskussionen die Themen aus der Schule, aus der Familie aus den kleinsten Zellen vor Ort mit den politischen Erwägungen auf Landesebene oder aus Berlin verbinden ließen und dann thematisch von dort wieder aus der Sicht vor Ort gespiegelt werden konnten. Dieses Niveau und diese Gespräche auf Augenhöhe sind es, die demokratische Prozesse so erstrebenswert machen.
Wir hoffen, dass wir derartige Veranstaltungen auch in den kommenden Wochen und Monaten in ähnlicher Form wiederholen können. Politik, Diskussion und Meinungsaustausch können sehr viel Spaß machen, wenn die Beteiligten sich in lockerer Runde zusammenfinden und das Thema sehr, sich selbst aber nicht so ernst nehmen.
Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bleibt gesund!
Dein Gesicht, wenn du überlegst, ob noch ein Stück Pizza reinpasst:
P.S.: Mein Team hat drei Anspielungen auf der Der Herr der Ringe in diesem Artikel eingebaut. Wer sie alle findet, ist ein Super-Nerd. 😜