Meine Gesprächspartnerin ist Systemgastronomin. Sie betreibt aktuell sechs McDonalds-Filialen (u.a. in Rade und Dibbersen). Inhaltlich ging es um bezahlbaren Wohnraum Mitarbeitergewinnung, Nachhaltigkeit und Politik vor, während und nach Corona.

So wie viele Gastronomen ist auch die Systemgastronomie den Verwerfungen durch Corona ausgesetzt. Durch das Angebot eines Lieferdienstes und die bekannte Möglichkeit der Selbstabholung am Drive-In konnten hier Produkte und Dienstleistungen weiterhin angeboten werden. Dies wurde auch im Rahmen unserer Möglichkeiten durch unsere jungen Leute in der SPD unterstützt.

Die Jusos im Landkreis Harburg hatten im Lockdown mit der Aktion "Gastronomie Retten!" auf Facebook eine Liste über alle Unternehmen veröffentlicht, die weiterhin Speisen zur Abholung oder zur Lieferung anboten. Hier fand auch ausdrücklich die Systemgastronomie ihre Wertschätzung.

Gastronomie Retten - Liste für Buchholz

Nichtsdestotrotz ist unternehmerisches Geschick, Feingefühl und Anpassungsvermögen gefragt, wenn sich rechtliche Anforderungen ändern. Frau Petersen-Hanson manövriert ihr Unternehmen auch durch schwierige Fahrwasser.

In all diese Prozesse bekam ich interessante Einblicke. Außerdem konnten wir uns über unsere Erfahrungen beim Stadtradeln austauschen. (Wochenblatt-Artikel über ihr Engagement)

Vielen Dank für das tolle, intensive und engagierte Gespräch!

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr über Frauke Petersen-Hanson erfahren Sie hier: Bundesverband Systemgastronomie: Frauke Petersen-Hanson

Über unser Engagement beim Stadtradeln informieren wir hier: SPD Buchholz - Mit uns und mit den Vereinen beim Stadtradeln